Content Marketing Strategie: mehr Erfolg für dein Business

Content Marketing Strategie: mehr Erfolg für dein Business
Mehr Erfolg für dein Business mit der richtigen Content Marketing Strategie

Hand aufs Herz: Hast du eine konkrete Content Marketing Strategie nach der du dich richtest, wenn du Texte schreibst? Oder schreibst du einfach drauflos – egal ob für deine Webseite, deinen Blog, Instagram oder deinen Newsletter?

Die meisten von uns haben einen vollen Arbeitsalltag – und am Ende des Tages fällt uns ein „upps, ich muss dringend noch etwas auf Instagram posten oder einen Blogbeitrag schreiben“.

Also graben wir in den Tiefen unseres Gehirns, bis uns ein Thema einfällt, das wir gemeinsam mit einem (hoffentlich) ansprechenden Bild und den richtigen Hashtags schnell noch veröffentlichen können, um mit gutem Gewissen Feierabend zu machen.

Das kann man natürlich so machen. Doch diese Vorgehensweise kostet uns meistens sehr viel Energie und sorgt regelmäßig für Stress. Und beides wollen wir in unserem Business doch eigentlich nicht haben. Oder? Würde sich der Stress am Ende in zahlenden Kunden niederschlagen, kann man sagen okay, es hat sich gelohnt. Aber häufig ist das nicht der Fall, weil dir die richtige Strategie fehlt.

Mit einer guten Content Marketing Strategie vermeidest du Stress, sprichst du die richtigen Kunden an und lässt dein Business wachsen.

Meine eigene Content Marketing Strategie besteht aus 4 Aspekten

Analyse

Ich schau mir regelmäßig an, welche Inhalte ich bereits habe und was ich noch brauche, welche Inhalte gut laufen und wo Optimierungsbedarf besteht. Wichtig dabei ist immer die Frage: Welches Ziel hat mein Inhalt und wird dieses Ziel erreicht?

Themenplanung

Auf Grundlage meiner Bestandsaufnahme plane ich meinen Content. Ich überlege mir Themen und erstelle einen Redaktionsplan für den Blog und meine Social-Media-Kanäle.

Content Produktion

Anschließend geht es an die Content Produktion. Und die umfasst neben Blogtexten auch die Texte für Facebook und Instagram, meinen Newsletter und natürlich die entsprechenden Grafiken und Bilder.

Content Management

Sind die Inhalte erstellt, müssen sie natürlich auch verbreitet werden. Hierfür nutze ich verschiedene Planungstools, mit denen ich die Veröffentlichung meines Contents einfach und stressfrei managen kann.

Nach der Veröffentlichung meines Contents steht natürlich wieder eine Analyse an.

Hast du eine Content Marketing Strategie oder schreibst und postest du einfach aus dem Bauch heraus?

Falls du übrigens Unterstützung für deine Content Strategie brauchst, helfe ich dir gern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Coachingcall, in dem wir uns über deine Ziele und deine Möglichkeiten unterhalten?

Übrigens: In meinem Arbeitsbuch 👉“Erfolgreiches Blog-Marketing für dein tierisches Unternehmen“ bekommst du jede Menge Input für eine erfolgreiche Content Marketing Strategie.

Schreibe einen Kommentar